Impressum

Marabu Shampoo Konzentrat - kleinere Menge, gleiche Wirkung?


Für Pinkmelon durfte ich eins der Shampoo Konzentrate der Firma Marabu testen. Hier die Details zum Produkt.

Marke: Marabu
Produkt: Shampoo Konzentrat Colour Protection
Inhalt: 100 ml
Preis: 3,99 €
Wo?: Müller oder online



Aussehen:
Das Shampoo befindet sich in einer Kunststoff-Tube. Die Version für coloriertes Haar ist in den Farben Lila-Blau-Weiß gehalten. Je nach Produktvariante gibt es verschiedene Farbschematas.
Anders als bei herkömmlichen Shampoos versteckt sich unter dem Deckel ein Pumpkopf. Hiermit lässt sich natürlich sehr gut dosieren. Da die Flasche nur 100ml enthält ist sie entsprechend kleiner und soll auch gut für Unterwegs geeignet sein. Ich habe es auch einmal mitgenommen, als ich über das Wochenende verreist bin. Dafür ist die Größe sehr zu empfehlen und ich musste mir keine überteuerte Mini-Größe aus der Drogerie kaufen.





Meine Haarstrucktur:
Ich habe langes Haar (bis zu den Schulterblättern), dass ich regelmäßig colorieren lasse. Daher ist es auch dementsprechend strapaziert und besonders in den Spitzen recht trocken.

Herstellerversprechen:- gibt coloriertem Haar extra Pflege und Glanz, es schützt vor dem Ausbleichen
- ist 3mal ergiebiger als normales Shampoo
- lässt sich dank Pumpspender genau dosieren


Geruch und Konsistenz:
Das Shampoo hat eine normale Konsistenz, also leicht gelartig. Es hat eine gelbe Färbung. Für mich war es nahezu geruchlos. Man nimmt einen leicht pflegenden Duft wahr. Dieser verbleibt aber nicht in den Haaren.



Anwendung:
Das empfiehlt der Hersteller: Je nach Haarlänge 2,3 oder 4 mal pumpen und die Menge in den Handflächen verreiben. Dann in das ausreichend nasse (!) Haar geben und gleichmäßig verteilen, kurz einwirken lassen und gut ausspülen.

Hier muss ich auch nochmal besonders darauf hinweisen, dass man mehr Wasser als normaler Weise benötigt, damit das Shampoo genau so gut aufschäumt. Das ist anfangs ungewohnt, aber mit der Zeit klappt das schon.

Ich für, meine Haarlänge, benötige immer eher 4 Pumpstöße. Diese dosiert der Pumpspender aber auch sehr genau. Das heißt, dass danach nichts mehr aus dem Spender ausläuft. Das Shampoo schäumt mit genügend Wasser einiger maßen gut auf. Ich finde dennoch, dass es nicht so gut schäumt wie normale Shampoos. Ich finde mehr Schaum aber immer besser. Dann habe ich erst das Gefühl, dass es meine Haare reinigt. Aber auch hier ist es wahrscheinlich nur Gewöhnung.

Das Ausspülen klappt einfach und sehr schnell. Das Haar wird wirklich quietsch-sauber. Ich habe es mal mit und mal ohne Spülung benutzt. Dazu gleich mehr.

Pflege:
Ohne Spülung fiel mir das Kämmen meiner nassen Haare schon etwas schwerer. Mit Spülung klappte es ganz gut. Im trockenen Zustand sahen meine Haare allerdings auch ohne Spülung wirklich sehr gesund und glänzend aus. Kämmen ließen sie sich dann ohne Probleme! Ich habe wirklich gemerkt, dass meine Haare eine extra-Portion Pflege erhalten haben. Selbst meine Spitzen sahen nicht mehr so strohig aus. Anbei ein paar Bilder meiner Haare nach 4-wöchiger Benutzung. Mein Haar glänzt, die Farbe strahlt und es sieht gesund aus. Über die letzten Wochen konnte ich aber nicht feststellen, ob meine Haare weniger ausbleichen. Das ist aber eher ein Problem der roten Haarfarbe. Einige Mädels wissen vielleicht wie schnell diese Farba "ausblutet".




Fazit:
Ich finde die Idee eines Konzentrates sehr gut! Natürlich spart man so einer seits an Verpackungsmüll, andererseits ist die Flasche dann nich so sperrig in der Handtasche. Besonders mag ich den Pumpspender. So umgeht man, mal eben zu viel Produkt zu entnehmen.

Auch von der Pflege bin ich überzeugt. Klasse wäre dazu noch eine Spülung aus der gleichen Reihe. Ich glaube, dies würde noch mehr Pflege und Kämmbarkeit verleihen. Schade finde ich, dass das Konzentrat zwar schäumt, aber immer noch nicht so viel wie ich es gewohnt bin.

Dennoch, für einen Preis von knapp 4 Euro kann ich das Shampoo jedem mit coloriertem Haar empfehlen, der nicht viel Platz im Bad hat!






Kommentare:

  1. Ich hab noch nie von so einem Shampoo Konzentrat gehört , aber finde ich sehr interressant !
    Tolle Review :)
    Liebe Grüße , Toni <3
    beautytoni.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt echt interessant, aber der Preis ist schon happig für einen Shampoo. Deine Haare sehen übrigens wunderschön aus!

    Liebe Grüße, Mira

    AntwortenLöschen