Impressum

24 Days Until Christmas | 18. Türchen

RHallo ihr Lieben,

in diesen Tagen gehen ziemlich viele Blogparaden durch das Netz. Auch ich nehme an einer Teil. Wie es sich gehört sehr weihnachtlich. Die liebe Lisa Lait hat die 24 Days Until Christmas- Parade ins Leben gerufen.



Ich bin euer 18. Türchen und möchte euch mit einem leckeren Rezept inspirieren.

Ich backe: Dominosteine

Das sind die Zutaten:
Für den Teig
200 g Flüssiger Honig
50 g brauner Zucker
1 Packung Vanille-Zucker
2 TL Lebkuchen-Gewürz
100 gemahlene Mandeln
250 g Mehl
2 TL Backpulver

Für die Füllung

200 g Aprikosenmarmelade
200 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
Für den Guss

200 g Zartbitter Schokolade




Schritt 1:
Honig, brauner Zucker und Vanille Zucker in einen Topf geben und bei schwacher Hitze verlassen. Anschließend abkühlen lassen.



Schritt 2:
Unter diese Masse gebt ihr mit einem Rührbesen das Lebkuchengewürz und die Mandeln. Anschließend mischt das Mehl mit dem Backpulver und knetet es unter die Masse. Rollt den Teig auf die Größe 30x40 aus und liegt ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

Das ganze kommt in den Ofen bei: 180 ° Heißluft für 20 Minuten.



Schritt 3:
Gebäck erkalten lassen und halbieren. Ich habe die Ränder grob abgeschnitten, sie mir zu hart geworden sind. Anschließend eine der beiden Hälften mit der Marmelade bestreichen.


Schritt 4:
Nun muss der Marzipan vorbereitet werden. Verknetet dazu den Rohmarzipan mit dem Puderzucker. Nun könnt ihr die Masse zwischen 2 Frischaltefolien ausrollen. Legt den Marzipan auf die bestrichene Hälfte.


Schritt 5:
Legt die andere Gebäckhälfte drauf. Nun könnt ihr kleine Würfel daraus schneiden. In der Zwischenzeit kann die Schokolade im Wasserbad erhitzt werden.


Schritt 6:
Wenn die Schokolade zerlassen ist, können die Würfel damit überzogen werden. Ich habe alternativ die Würfel in die Schokolade getunkt. Nun muss alles nur noch ordentlich durch trocknen.

Et Voila!



Das ganze Rezept ist etwas aufwendiger als das übliche Gebäck. Insgesamt habe ich ca 2,5 Std gebraucht, aber es lohnt sich! Ich bekomme immer sehr viele Komplimente für meine Dominosteine.

Also viel Spaß beim nachmachen und guten Appetit.

Wenn ihr Lust habt schaut euch ruhig auch die anderen Türchen an.

1. Dezember 2013 Andy Sparkles
2. Dezember 2013 Valentine
3. Dezember 2013 Rebellion der Stille
4. Dezember 2013 rosawunder.
5. Dezember 2013 Just Babycake
6. Dezember 2013 Auf Wolke 3
7. Dezember 2013 The Journalite
8. Dezember 2013 Christin Garcia
9. Dezember 2013 Elephantasticblue
10. Dezember 2013 Glam & Dirt
11. Dezember 2013 Heavenly
12. Dezember 2013 Look incredible
13. Dezember 2013 A Journey to her dreams
14. Dezember 2013 Beautywunder
15. Dezember 2013 Lizblick
16. Dezember 2013 Between fantasy and reality
17. Dezember 2013 Born to be alive
18. Dezember 2013 Life is Sassy
19. Dezember 2013 Me - in between
20. Dezember 2013 Men are like nailpolishes
21. Dezember 2013 The sweet things of life
22. Dezember 2013 Over The Top
23. Dezember 2013 Café Au Lait
24. Dezember 2013 Sophiestique

Ich wünsche euch viel Spaß beim durchstöbern der Blogs. Vielleicht findet ihr ja den ein oder anderen Schatz!





1 Kommentar:

  1. Na, da sind sie ja, die Dominosteine :) Ich finde, du hast dir wirklich wahnsinnige Mühe gemacht. Vielen Dank dafür :) Sie sehen wirklich sehr lecker aus. Ich freue mich wirklich sehr über diesen liebevollen Beitrag zu meiner Blogparade :) Nächstes Weihnachten muss ich das Rezept unbedingt ausprobieren :)

    Liebste Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen