Impressum

[Vergleich] Betty Brush vs Tangle Teezer

Hallöle!

Ich hoffe ihr hattet ein erholsames langes Wochenende. Habt ihr in den Mai getanzt? Ich hatte es eigentlich vor, aber das ist dann doch wortwörtlich ins Wasser gefallen. Naja dafür waren wir am 1. Mai draußen etwas spazieren und auch gestern waren wir bei einem verkaufsoffenem Sonntag. Ich habe aber nichts großartiges gekauft. Mein Freund brauchte nur ein neues Hemd für eine Veranstaltung.

Mittlerweile ist es mit dem Hype rund um den Tangle Teezer ja etwas ruhiger geworden. Das könnte aber auch nur daran liegen, dass nun jeder solch eine Bürste besitzt. Auch ich habe natürlich eine. Trotzdem war ich neugierig was sonst der Markt so her gibt. Da bin ich auf die Betty Brush gestoßen. Diese wird auch "Antiknoten-Bürste" genannt. Also perfekt geeignet für deinen Vergleich.


                Name: Tangle Teezer                                       Name: Betty Brush
                Erhältlich: DM                                                Erhältlich: Müller
                Preis: 14,95 €                                                    Preis: 9,90 €


Größenvergleich:
Einen offensichtlichen Unterschied sieht man natürlich direkt. Den Größenunterschied.


Der Tangle Teezer ist eher kompakt und passt in eine Hand. Die Betty Brush ist etwas schmaler aber hat dafür auch einen Griff. Das ist für mich ein großer Pluspunkt, da ich eine Bürste schon gerne fest in der Hand halte. Dafür ist die Fläche, auf der die Borsten verteilt sind, kleiner. Ist die Frage ob das irgendwelche Auswirkungen hat, ich konnte mich bisher damit genau so gut bürsten. Es wurden nicht weniger Haare erwischt.

Borstenvergleich:
Den Erfolg, den der Tangle Teezer ausmacht sind natürlich die Borsten. Nur dank ihnen kann man sich so ohne ziepen durchs Haar fahren. Wie sehen die nun genau bei beiden Bürsten aus?


Bei beiden Bürsten hat man eine Ansammlungen von langen Borsten und kürzeren von beiden. Bei keinen sind am Ende der Borsten "Noppen" zu erkennen. Die Anordnung der Borsten ist bei beiden Modellen die gleiche. Ich kann hier keinen Unterschied fest stellen.




Bei dem Tangle Teezer sind die Borsten mittlerweile etwas verbogen. Diese Bürste habe ich aber auch schon länger als die Betty Brush. Dennoch ist mir beim anfassen aufgefallen, dass die Borsten der Betty Brush fester. Das heißt sie lassen sich nicht so leicht verbiegen.

Anwendungsvergleich:
Der wichtigste Punkt von allen ist natürlich, wie sich die Bürsten bei der Anwendung verhalten.

Bei dem Tangle Teezer gibt es (wie schon oft woanders erwähnt) kein ziepen und keine Schmerzen. Die Bürste fährt leicht durch das Haar. Bei ihr habe ich aber auch das Gefühl, dass sie nicht immer durch all meine Haare fährt. Zumindest spüre ich sie nie bis zu meiner Kopfhaut. Dennoch ist das Ergebnis gut und vor allem ohne viel verlorene Haare.

Bei der Betty Brush merke ich einen Unterschied. Sie fährt für mich nicht ganz so sanft durch das Haar. Das bedeutet, dass ich sie deutlich auf der Kopfhaut spüre. Das war am Anfang für mich schon ungewohnt und vor allem unangenehm. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und mag sogar diesen leichten Massage-Effekt.  Auch die Betty Brush bürstet meine Haare ohne besonders viele aus zu reißen. Dennoch finde ich ab und an Haare in der Bürste, mehr als bei der Tangle Teezer. Dennoch gefällt mir bei ihr, dass ich alle Haare erwische.



Vergleichsergebnis:
Eine kurze Zusammenfassung. Die Tangle Teezer bürste ist kompakter, hat weichere Borsten und durchkämpft mein Haar sanft. Allerdings so sanft, dass sie nicht immer durch alle Haare kommt.
Die Betty Brush hin gegen ist etwas länger, hat einen Griff und festere Borsten. Diese kommen durch alle Haare, allerdings kratzen die Borsten dann auch leicht an der Kopfhaut.
Letztendlich muss ich sagen, dass mir die Betty Brush etwas besser gefällt. Sie ist zum einen 5 € günstiger und hat einen Griff. Das ist für mich der wichtigste Punkt. Der Rest ist ähnlich und meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich habe aber meine Lieblingsbürste gefunden ;-)


Was ist eure Lieblingsbürste?
Seid ihr ein Fan des Tangle Teezers?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen