Impressum

[Produkttest] Stevia–eine Alternative?


Hallo ihr Lieben,
durch die Liebe Lisa hatte ich Möglichkeit Produkte aus dem Shop steviakaufen.com zu testen. Dort kann man verschiedenste Sachen erwerben, in denen Stevia enthalten ist. Vom Pulver bis zu Süßigkeiten.


Was ist Stevia?
Stevia rebaudiana ist eine in Südamerika beheimatete Pflanze. In den Blättern sind süße Komponenten, so genannte Steviolglykoside, enthalten, die der Stevia Pflanze eine intensive Süßkraft verleihen. Mittlerweile wird Stevia immer mehr als Zuckerersatz bekannt.


Was sind die Vorteile?
- Für Diabetiker geeignet
- Enthalten fast keine Kalorien
- Wirkt vorbeugend gegen Pilzinfektionen und Karies
Das hört sich doch schon mal gut an, oder?
Heute möchte ich euch 3 Stevia-Produkte vorstellen, die ich getestet habe:

IMAG0396

Flüssiges Stevia – Tafelsüße
Inhalt: 50 ml
Preis: 8,95 €
                             IMAG0398IMAG0399
Das flüssige Stevia befindet sich in einer kleinen “Träufelflasche”. Die Öffnung kennt ihr sicher von einigen Medikamenten. Damit kann man ziemlich genau dosieren. Apropo dosieren: 1 Tropen entspricht 1g Zucker. Für meinen Tee nehme ich dann immer 2 Tropen.
Ihr könnt das flüssige Stevia für fast alles gebrauchen. Sei es für Getränke, aber auch zum backen. Ich habe das Produkt schon für beides benutzt. Beim backen gab es auch keine Nachteile, z.B. dass sich der Teig komisch verhält.

Geschmack:
Man könnte wirklich meinen es ist Zucker. Gerade im Tee merke ich keinen Unterschied. Dazu noch das gute Gefühl, den Zähnen nichts schlechtes zu tun. Perfekt

Zwinkerndes Smiley
Stevia Tabletten
Inhalt: 300 Stk.
Preis: 6,95 €
IMAG0400

Die Stevia Tabs erinnern ziemlich genau an Süßstoff. In dem man den Deckel etwas herunter drückt, fällt unten eine Tablette heraus. Die Dosierung hier: 1 Stevia-Tab entspricht ca. 1-2 Stück Würfelzucker. Die Tabs sind übrigens nur für Getränke gedacht. Hier nehme ich immer 1 Stück.
Beim Tee ist mir aufgefallen, dass der Tab weg “braust”. Ist das bei normalen Süßstoff auch so? Hat mich zunächst etwas verwirrt, hat aber keine Wirkung auf den Geschmack. Ich habe für euch auch mal ein Tab pur gegessen. Ich sag nur eins: MEGA süß! Smiley


Vollmilch Schokolade mit Stevia
Inhalt: 85 g
Preis: 3,45 €
      IMAG0402IMAG0403

Hmmm lecker Schokolade Smiley Auf das Produkt habe ich mich besonders gefreut. Als erstes fällt auf: Dieses Produkt ist fair trade! Genau wie die meisten Produkte aus dem Shop. Darauf wird dort viel Wert gelegt. Die Firma Cavallier sagt mir schon vorher etwas. Die machen wirklich leckere belgische Schokolade.
Direkt ging es ans Auspacken: Vom Aussehen sieht die Schokolade aus wie jede andere Vollmilchschokolade. Also keine Auffälligkeiten. Und so ging es ans probieren. Mir ist aufgefallen, dass die Schokolade nicht wie gewohnt im Mund zerschmilzt. Das dauert ein wenig länger. Dafür schmeckt sie auch nicht so süß. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass sie viel Kakao-haltiger schmeckt. Sehr intensiv und leicht herb.  Ich habe die Schokolade auch im Freundeskreis angeboten (ohne zu sagen worum es sich handelt). Fazit: Man schmeckte heraus, dass hier etwas anders ist, aber nicht dass der Zucker ausgetauscht wurde. Wir waren uns aber einig. Die Schokolade schmeckt hochwertig.

Übrigens: Diese Schokolade hat auch ein paar Kalorien weniger als Milka und Co. Für mich ist die Schokolade ein totaler Favorit. Ich muss mir keine Sorgen um Karies machen und kann etwas entspannter naschen.

Mein Stevia-Fazit:
Ich kann mir Stevia aus meinen Küchenhaushalt nicht mehr weg denken! Man hat ein besseres Gewissen und es schmeckt wie normaler Zucker (solange man es nicht überdosiert).
Die Preise sind natürlich etwas höher, wie bei herkömmlichen Zucker und Schokolade. Dafür war die Qualität durchweg gut. Schaut ruhig mal im Shop vorbei *klick* Ihr könnt nichts falsch machen.

Kanntet ihr Stevia vorher schon?
Wäre die Schokolade eine Alternative für euch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen