Impressum

[DIY] Lidschatten depotten + Z-Palette

 

Hallo ihrs,

ein paar Tage war es still um diesen Blog. Dafür bin ich nun direkt mit einem längeren Post zurück. Bei meinen Kosmetik4less Haul habe ich bereits meine neue Z-Palette gezeigt. Es bestand auch Interesse daran zu sehen wie ich meine losen Lidschatten depotte.

Letztes Wochenende habe ich mich auch ran gesetzt und das Projekt gewagt. Es war mein erstes Mal und ich war schon etwas nervös. Zwinkerndes Smiley Man liest ja immer wieder das teilweise ganze Lidschatten zu Bruch gehen. Was soll ich sagen…auch ich blieb nicht verschont…

Was braucht man?

APDC0741

- Lose Lidschatten
- Nagelschere oder Feile
- Leerpalette
- Glätteisen
- Backpapier

Wenn ihr kein Glätteisen zur Hand habt könnt auch auch ein Teelicht benutzen. Es geht um das Erwärmen der Pötte, damit sich der Kleber besser löst.

APDC0742

Bei mir haben sich in den letzten Tagen doch einige Lidschatten angesammelt. Ich habe sie bisher immer in diesem kleinen Korb aufbewahrt, aber wie ihr seht platzt er aus allen Nähten. Dies ist ziemlich nervig. Zum Einen wegen dem Chaos und zum anderen, da man so oft immer die gleichen Farben nutzt.

Was ist zu tun?

Ihr heizt das Glätteisen vor. Danach belegt die Unterseite mit einem Stück Backpapier oder auch Butterbrotpapier. Darauf legt ihr nun einfach das Döschen.

APDC0743

Nun lasst ihr das Ganze kurz erwärmen. 10-20 Sekunden reicht. In diesem Schritt geht es nur darum den Aufkleber mit der Bezeichnung zu entfernen. Nach der Wartezeit lässt sich der Sticker leicht abziehen. ACHTUNG: Heiß! Benutzt dafür lieber eine Pinzette.

APDC0744

Den Aufkleber könnt ihr brauchen um am Ende die Metalldose damit zu bekleben, oder ihr könnt es wegwerfen. Bei den Catrice Lidschatten offenbart sich unter dem Kleber nun die eigentliche Verpackung. In der Mitte erkennt ihr ein kleines Loch. Eigentlich kann man dadurch durchstechen und dann den Lidschatten so herum raus drücken. Bei mir war das Loch allerdings zu.

Also wurde der Lidschatten weiter erwärmt. Diesmal für längere Zeit. Macht das einfach nach Gefühl. Danach bin ich mit der Nagelschere in die Lücke zwischen Pöttchen und Umverpackung gegangen. Einfach heraushebeln dachte ich mir….leider war das nicht so einfach.

APDC0746

APDC0747

Der Kleber war leider noch nicht so ganz flüssig, deshalb wurde die Dose etwas verbogen und der Lidschatten hat einen Riss bekommen. Am Besten geht ihr hier sanfter vor als ich Zwinkerndes Smiley

Hier seht ihr mal die Prozedur mit Essence-Lidschatten….

APDC0748APDC0750

                                  Bei den Essence-Lidschatten ist es genau das selbe wie zuvor bei Catrice

Die meisten Lidschatten, die ich besitze sind von agnes b. Hier muss man allerdings etwas anders vorgehen.

APDC0751

Zunächst sollte man den Deckel abschrauben und den unteren Teil der Dose öffnen, wo der Applikator versteckt ist. Daran kann man den Lidschatten nun gut festhalten. Beim Erhitzen sollte man darauf achten, das ganze nicht zu lange auf dem Eisen zu lassen. Das schwarze Plastik schmilzt sehr schnell und verklebt dann. Das heraushebeln geht hier allerdings viel einfacher.

APDC0753

                     Ich habe mich auch an diesen Catrice LE Lidschatten versucht. Nachahmen nicht empfohlen.

Wie geht’s weiter?

Nach etwa einer halben Stunde war ich mit meinen Lidschatten durch.
So sieht es dann aus:

APDC0756

Und hier der Müll:

APDC0758

Danach habe ich alle nicht-magnetischen Lidschatten mit einem Magnetaufkleber versehen. Diese Aufkleber waren bei meiner Palette dabei. Nicht magnetisch waren glaube ich die Essence/Catrice Lidschatten.

Anschließend kann man die Farben in der Palette anordnen wie man will. Natürlich verschenkt man durch die runden Lidschatten viel Platz, aber so ist es halt….

APDC0757

Das ist also das Ergebnis. Ein paar Mal bin ich mit der Schere in die Farbe rein gerutscht, daher die Löcher. Mir macht das nicht so viel aus. Insgesamt bin aber dennoch sehr zufrieden. Ich habe jetzt schon gemerkt, dass ich öfter zur Palette und somit zu den einzelnen Farben greife als vorher. Für mich schon mal ein Gewinn. Leider haben nicht alle Lidschatten gepasst. Das könnte daran liegen, dass a) die Palette zu klein ist oder b) ich zu viele Lidschatten habe….Zwinkerndes Smiley

Natürlich habe ich auch Lidschatten die man nicht depotten kann, wie z. B. gebackene Lidschatten.

Das war also schon der ganze Spuck. Aus Spaß hier noch ein paar Specials….

APDC0754

Auch ein Duo durfte dran glauben!

APDC0755

Ein Opfer gab es auch. War aber kein guter Lidschatten, somit nicht schlimm!

APDC0759

So eine Drecksarbeit!

 

Ich hoffe meine kleine Dokumentation hat euch geholfen und auch dazu ermutigt es selber mal aus zu probieren. Ich bereue es kein Stück und ein wenig Spaß macht es auch.

Habt ihr schon mal Lidschatten depottet?

Mögt ihr Paletten oder lieber lose Lidschatten?

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen