Impressum

Meine Zahnpflegeroutine


Hallöle ihrs,

schon wieder Montag, verdammt! Das Wochenende vergeht auch jedes Mal zu schnell.
Ich bin aber bestimmt nicht die einzige, die Montage nicht mag. Da fühlt man sich wenigstens ein bisschen besser.

Auf Beauty Blogs liest man über allerhand Routinen, sei es die Make-Up Routine, oder Abschminkroutine, es ist wirklich viel dabei. Eine Sache lese ich allerdings nicht sehr häufig. Umso wichtiger ist sie aber - Die Zahnpflege Routine.

Wie schon oft angedeutet habe ich regelmäßig Ärger mit meinen Zähnen. Ich hatte verschiedene Zahnklammern, Wurzelentzündungen und auch Wurzelspitzenresektionen. Ach ja, die Weisheitszähne sind auch schon weg. Ich putze wie eine blöde, aber lange Zeit hat mir nichts wirklich was gebracht. Vielleicht liegt es an Vererbung. Mittlerweile glaube ich aber einen guten Weg zu finden.

Deshalb möchte ich euch mal zeigen was ich täglich so alles benutze. Fangen wir mit dem Elementaren an.

Meine Zahnbürste:


Aktuell benutze ich von Oral-B die Professional Care 500. Das ist eine der einfachsten elektrischen Zahnbürsten. Sie hat einen an und aus Knop. Ende.


Aber da jede elektrische Zahnbürste besser als eine normale ist, bin ich mit dieser nun 3 Jahre lang gut ausgekommen. Nun durfte ich aber an einem Produkttest teil nehmen und zeige euch bald mein neues Schätzchen.

Ich putze mir hier mit 2 Mal täglich die Zähne. Ich weiß, perfekt wäre 3 x, aber dafür habe ich eine andere Lösung.

Zahnpasta:


Mittlerweile benutze ich von blend-a-med eine neue Zahnpasta "Pro Expert Tiefenreinigung". Diese durfte ich ebenfalls testen und nutze sie auch ganz gerne. Leder habe ich in letzter Zeit das Problem, dass ich nach Nutzung immer weißlichen Schleim im Mund habe. Ich denke also, wenn sie aufgebraucht ist wechsle ich wieder zur Elmex Professional Sensitiv.

1 x in der Woche nutze ich elmex gelee. Die soll den Zahnschmelz härten und trägt viel zur Mundgesundheit bei. Wenn ihr Probleme mit Schmerzempfindlichen Zähnen habt, probiert sie mal aus!

Zahnseide:


Ich muss zugeben, Zahnseide habe ich früher immer ziemlich vernachlässigt. Nun nutze ich sie täglich - alle 2 Tage. Zahnseide ist auch sehr wichtig um Karies und Zahnfleischentzüdungen zu vermeiden. Bakterien lagern sich nun mal am liebsten in den Zwischenräumen ab.

Bei der Wahl der Zahnseide bin ich noch unentschlossen. Ich wechsle aktuell immer hin und her. Diese von Oral-B mag ich allerdings nicht so gerne, da sich das Wachs von der Seide immer so schnell ablöst und umher fliegt.

Extra + Mundspülung:


Seit noch nicht so langer Zeit gehört auch Xylit zu meiner Zahnpflegeroutine. Ihr kennt Xylit nicht? Kein Problem, ich kenne es auch erst seit ein paar Monaten. Durch *diesen* Thread bin ich auf das Thema gekommen. Es ist eine Zuckerart die keine Bakterien produziert, sondern es hat sogar eine anti-kariogene Wirkung! 


Xylit wird aus Birken hergestellt und ist rein natürlich. Ihr könnt ihn ganz normal zum Backen und Süßen verwenden, aber auch gezielt zur Zahnpflege. Schaut mal *hier* wie viele Produkte es davon gibt.


Ich nutze Xylit zwischen den Mahlzeiten zur Reinigung und Morgens/Abends als Mundspülung. Wie ihr seht ist die Konsistenz wie normaler Zucker. Daher war es am Anfang schon komisch sich den Mund mit "Zucker" zu spülen ;-) Durch die Verwendung merke ich aber wesentliche Unterschiede, meine Zähne sind viiieeel sauberer und auch der Zahnstein wird weniger. Man sagt Xylit sogar nach, dass es Karies im Anfangsstadium wieder abbaut. Ich möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Schaut einfach mal bei den beiden Links nach.


Dies ist also meine Zahnpflegeroutine. Wie gesagt fahre ich damit ganz gut und bin aktuell sehr zufrieden. Ende September steht wieder eine Kontrolltermin beim Zahnarzt an, ich bin gespannt was er sagt!


Wie sieht eure Routine aus?
Kennt ihr Xylit?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen